Mit psychologischer Sicherheit durch anspruchsvollen Wandel: Wie die rhenag HR erfolgreich neu gestaltet
Kürzlich durfte ich einen wirklich guten Workshop zu den Ergebnissen einer Mitarbeiterumfrage im Personalbereich der rhenag, einem führenden Energieversorger im Rheinland, begleiten. Unter der Leitung von Ralf Petermann hat das Management-Team eine Neuausrichtung und Organisationsänderung des Personalbereichs umgesetzt.
Die HR-Businesspartner Funktion wurde gestärkt, einige Mitarbeitende haben neue Positionen übernommen. Damit einher gingen veränderte Zuschnitte diverser Rollen, also Change. Und der ist und war zweifellos anstrengend – auch, weil der Betrieb natürlich derweil fehlerfrei weiterlaufen muss. Solch ein Prozess fordert alle, sowohl in den Teams als auch die Führungskräfte. Doch es lohnt sich: der Fortschritt ist deutlich spürbar.
Besonders spannend war an diesem Workshop fand ich, dass dieser Wandel durch eine Mitarbeitendenbefragung und regelmäßige Puls-Checks flankiert wurde. So wurde auch in Zahlen deutlich, wie viel erreicht werden kann, wenn Führungskräfte in gutem Kontakt zu ihren Teams sind. In den Befragungswerten zeigte sich hohe psychologische Sicherheit - die Grundlage, um gemeinsam auch anspruchsvolle Veränderungsphasen zu meistern. Winston Churchill sagte einmal sinngemäß: „If you are going through hard times, keep going.“ Wenn Führungskräfte und Teams eng verbunden sind und ein hohes Maß an psychologischer Sicherheit herrscht, kann man genau das raten. Keep going. Dann kann man anspruchsvoll bleiben, das Tempo hoch halten, nicht nachlassen – trotz aktuell hoher Arbeitslast.
Denn hier handelt es sich um eine disruptive Veränderung, die man entschieden zu Ende zu führen sollte. Um das Neue wieder als neue Normalität zu etablieren. Weil erst dann wieder Klarheit herrscht und sich alle eingewöhnen können. Weil nur so neue Rollen etabliert werden und ein neues, besseres Zusammenspiel gelingt.
Die Kolleginnen und Kollegen bei der rhenag inspirieren mich. Ich bin froh und dankbar, hier mitwirken zu können. Danke!